Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kita St. Josef Geseke

Pädagogischer Wochenplan

Bewegungsnachmittag

Immer am Mittwochnachmittag gehen wir in die große Turnhalle der Sekundarschule zum Toben, Turnen, Laufen und Springen. Unter Anleitung kann jedes Kind sich individuell in der Bewegungsbaustelle ausprobieren.

Mittagessen

Die Ganztagskinder nehmen im Kindergarten im Restaurant St. Josef das Mittagessen ein. Von 11:30-13:30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit Mittag zu essen. Wann sie in dem Zeitraum essen möchten entscheiden die Kinder selber. Das Essen wird als Buffet aufgebaut, so dass die Kinder sich das Essen selber auffüllen können und entscheiden dürfen was sie essen möchten und was nicht.

Im Hintergrund läuft Entspannungsmusik, damit die Kinder in einer entspannten Atmosphäre essen können.

Situationsorientierte Angebote und Projekte

Kinder entwickeln eigenständig Themen, die in verschiedenen Projekten praktisch umgesetzt werden. Die Mitbestimmung und ganzheitliche Förderung der Kinder steht im Vordergrund.

Ruhe- und Beschäftigungsmöglichkeit

Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit weiter zu spielen, sich auszuruhen oder auch schlafen zu gehen. Das entscheiden wir mit den Kindern individuell nach ihren Bedürfnissen.

Sprachförderung

Findet alltagsintegriert in allen Angeboten, Projekten und Freispielsituationen statt, indem Sprachanlässe geschaffen und Sprechgelegenheiten geschaffen werden.

Offenes Freispiel

Die Kinder haben während des Freispiels die Möglichkeit, sich ihren Spielort (alle Räumlichkeiten), ihre Spielpartner und das Material nach ihrem Bedarf auszuwählen.

Stadt, Land, Busch

Immer dienstags erkunden einige Kinder die Umgebung. Bei einem Spaziergang in ihrem natürlichem und kulturellem Lebensraum entdecken sie ihren Lebensraum.

Religionspädagogischer Morgen

Einmal im Monat findet in einer Gruppe von ca. 20 Kinder Religionspädagogik mit der Gemeindereferentin Frau Martina Bertels und zwei geschulten Erzieher*innen in der St. Petri Kirche statt.

Wassergewöhnung

In der Herbst- und Winterzeit gehen wir mit den Kindern donnerstags in das Störmeder Lehrschwimmbecken. In dem 60cm hohem Wasser wird geplanscht und die ersten Erfahrungen im warmen Nass gesammelt.