Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
St. Josef Bewegungskindergarten Geseke
Kita St. Josef Geseke

Kreis Jugendamt

Der St. Josef Bewegungskindergarten arbeitet mit dem Kreisjugendamt Soest zusammen, bei der Bedarfsplanung, Kindeswohlgefährdung sowie Integrationsanträgen haben wir hier feste Ansprechpartner. Unser zuständiges Kreisjugendamt Soest steht uns stets beratend zur Seite. Wir werden über aktuelle Veränderungen informiert und zur Mitarbeit an aktuellen Themen immer werden eingeladen.

Hier geht es zum Kreisjugendamt Soest

Förderverein

Besonders der Förderverein des Bewegungskindergartens unterstützt unsere Arbeit, indem er Spenden sammelt und Aktionen organisiert, die den Kindern unseres Kindergartens voll zu gute kommen.

Therapeuten

Ebenso findet eine individuelle Zusammenarbeit mit Logopäden, Ergotherapeuten und der Frühförderstelle statt. Dies ist je nach Förderbedarf und Notwendigkeit von Kind zu Kind unterschiedlich.

Wir sind vernetzt mit SPZ Paderborn-Unna, Psychologen, Therapeuten, der Frühförderung sowie andere heilpädagogische Einrichtungen wie dem Kindergarten Tandem in Bad Waldliesborn. Eine gute Zusammenarbeit findet ebenfalls mit den heimischen Kinderärzten statt.

Pfarrgemeinde

Unser Kindergarten gehört zur Stadtkirchengemeinde St. Petri in Geseke, hier leben und gestalten wir das Gemeindeleben aktiv mit. In Kirchenvorstandssitzungen und Pfarrgemeinderatssitzungen finden unsere Worte in Bezug auf den Kindergarten gutes Gehör.

Hier geht es zum Pastoralverbund Geseke

TV 1862 Geseke und Kreissportbund Soest

Unser Kooperationspartner ist der TV 1862 Geseke. Zusammen haben wir für unseren Kindergarten eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um eine konkrete Zusammenarbeit zu organisieren, damit wir gemeinsam für unsere Kinder und Familien, Angebote im Bereich Bewegung, Sport und Spiel schaffen. Vernetzt im Bereich Bewegung sind wir ebenfalls mit dem LSB und dem KSB Soest.

Hier geht es zum TV 1862 Geseke

Hier geht es zum Kreissportbund Soest

Grundschulen

Die Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule "Alfred Delp" besteht während des gesamten Kindergartenjahres. In den letzten Jahren haben wir  immer mehr Kinder zur Adenauer Schule entlassen. Auch hier besteht eine gute Zusammenarbeit.

Geseker Kindertageseinrichtungen

Einmal monatlich treffen sich die pädagogischen Mitarbeiter der Geseker Kindertageseinrichtungen zum Arbeitskreis. Dieser dient dem kollegialem Austausch und der fachlichen Weiterbildung.

Beratungsstellen

Wir arbeiten eng mit der Erziehungsberatungsstelle Lippstadt und den Kinderschutzbeauftragten zusammen.

Hier geht es zur Erziehungsberatungsstelle

Caritasverband Paderborn

Der Caritasverband steht uns mit der pädagogischen Fachkraft, sowie durch aktuelle Informationen und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.